Links sieht man viel zu lange und schiefe Schneidezähne, die begradigt und gekürzt werden müssen. Diese Zähne sind, durch den ständigen Druck, den sie über Jahre hinweg aushalten mussten, sehr schmerzhaft. Mit einer Diamantscheibe werden die Schneidezähne Stück für Stück abgeschliffen, bis ein entspannter Backenzahnkontakt hergestellt ist. Das rechte Bild zeigt eine gerade Lücke zwischen den Schneidezähnen, wenn das Pferde den Kopf oben, im waagerechten Zustand hält. Nimmt das Pferd den Kopf zum Boden, schiebt sich der Unterkiefer nach vorne und die Lücke ist geschlossen. Das Pferd kann so wieder problemlos, ohne schmerzhaften Druck, Gras abbeißen.

Links sieht man hier einen sehr großen, schmerzhaften Haken im Backenzahnbereich. Dieser Haken wird mit einem speziellen Diamantfräser, unter Sicht, entfernt. Da dieser Fräser nur auf harten Substanzen arbeitet, sind ernsthafte Verletzungen der Schleimhaut ausgeschlossen. Im rechten Bild ist der Haken entfernt worden.
Das Beschleifen der hohen Strukturen im Backenzahnbereich geschieht unter Handkontakt oder unter Sicht mit speziell dafür entwickelten Schleifgeräten.

Eine komplette Behandlung besteht aus dem Entfernen von hohen, schmerzhaften Strukturen, dem Runden von messerscharfen Kanten, dem Kürzen und Begradigen von zu langen und schiefen Schneidezähnen, bis ein entspannter Backenzahnkontakt hergestellt ist.

Um eine komplette Behandlung durchführen zu können, ist in den meisten Fällen eine Sedation unumgänglich. Die Sedierung wird von einem Tierarzt vorgenommen.

Die Behandlungskosten inkl. Sedierung liegen je nach Aufwand zwischen 220 und 270 €.
Wolfszahnextraktion zusätzlich 20 bis 50 €.